Wulsbergen 14
27574 Bremerhaven
Leichte Sprache
Sport- und Bürgertreff Surheide
Der Sport- und Bürgertreff in Surheide ist eine Gaststätte.
In der Gaststätte kann man gut essen.
Was man dort essen kann, finden Sie hier.
Klicken Sie hier (Speisekarte)
In der Gaststätte kann man auch:
- Frühstück essen
- Freunde treffen
- Einfach etwas trinken
- Kaffee und Kuchen
- Fußball sehen
In der Gaststätte kann man auch große Feste feiern.
Große Feste sind zum Beispiel:
- Hochzeiten
- Taufen
- Geburtstage
- Eine Feier von einer Firma
Große Feste muss man vorher anmelden.
Ein großes Fest anmelden können Sie hier.
Klicken Sie hier (Kontakt)
Die Mitarbeiter besprechen alles mit Ihnen.
Zum Beispiel:
- Was es zu essen gibt
- Wie viele Personen kommen
- Was es zu trinken gibt
- An welchem Tag das Fest sein soll
Manchmal gibt es besondere Veranstaltungen in der Gaststätte.
Für besondere Veranstaltungen muss man sich anmelden.
Welche Veranstaltungen es gibt, finden Sie hier.
Klicken Sie hier (Veranstaltungen)
Für Veranstaltungen anmelden können Sie sich hier.
Klicken Sie hier (Kontakt)
Für Kinder gibt es einen Spielplatz.
Der Spielplatz ist neben der Gaststätte.
Wie es in der Gaststätte aussieht, sehen Sie hier.
Klicken Sie hier (Bilder)
Montag und Dienstag ist die Gaststätte geschlossen.
Mittwoch, Donnerstag und Freitag ist die Gaststätte ab 16 Uhr offen.
Am Wochenende ist die Gaststätte ab 12 Uhr offen.
Frühstück gibt es Freitag und Samstag von 9 – 11 Uhr.
Damit Sie sicher einen Platz in der Gaststätte bekommen,
können Sie sich vorher anmelden.
Das nennt man Reservierung.
Anmelden können Sie sich hier.
Klicken Sie hier (Kontakt)
Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für
- blinde Menschen.
 - gehörlose Menschen.
 - Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.
Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein. 
In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,
- wenn eine Internet-Seite nicht barrierefrei ist?
 - wenn eine App nicht barrierefrei ist?
 
Regeln im Gesetz
Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.
Was sind öffentliche Stellen?
Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
- Ämter und Behörden
 - einige Firmen für Wohnungsbau
 - Schulen und einige KiTas
Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle. 
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
- einige Museen, Bibliotheken und Theater
 - einige Schwimmbäder und Sport-Anlagen
Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle. 
Was ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist
- auf allen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen
 - in allen Apps von öffentlichen Stellen
 
Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:
- Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
Fachleute können das prüfen.
Die öffentliche Stelle kann das auch selbst prüfen. - Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?
Dann steht eine Liste mit den Barrieren in der Erklärung.
Vielleicht muss nicht die ganze Internet-Seite barrierefrei sein.
Es gibt also vielleicht Ausnahmen.
Dann steht eine Liste mit den Ausnahmen in der Erklärung.
Wichtig:
Die öffentliche Stelle darf nicht selbst über die Ausnahmen bestimmen. 
Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.
- In der Erklärung muss auch das Datum sein,
von wann die Erklärung ist.
Wichtig:
Das Datum darf nicht älter als ein Jahr sein.
Die öffentlichen Stellen müssen nämlich jedes Jahr prüfen:
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Und dann müssen sie die Erklärung zur Barrierefreiheit neu machen. 
Barrieren melden
Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:
- mit einer E-Mail
 - mit einem Anruf
 - mit einem Kontakt-Formular
 
Hier können Sie sich über Barrieren auf
dieser Webseite beschweren:
Alexandra Nolan
Social Media Koordinatorin
PR/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 00 49 471 931 58 16
Sie können sich über diese Dinge beschweren:
- Es gibt Barrieren auf der Internet-Seite.
Und diese Barrieren stehen nicht in der Erklärung zur Barrierefreiheit. 
- Sie brauchen Infos von der Internet-Seite,
aber die Infos sind nicht barrierefrei.
Zum Beispiel:
Ihr Computer kann eine wichtige PDF-Datei nicht vorlesen. 
- Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist älter als ein Jahr.
Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht? 
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:
Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Am Markt 20
28195 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
E-Mail: office@lbb.bremen.de
Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:
- nichts für die Arbeit von der Zentralstelle
 - nichts für die Arbeit von der Schlichtungsstelle
 
Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit (siehe weiter unten)
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.
Quelle:
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.